Bundesliga 2007

Das Minigolfsportjahr 2007 steht unmittelbar vor der Tür und wie in den vergangenen Jahren stellt sich die Frage, ob in diesem Jahr die Mannschaft aus Hardenberg gestoppt werden kann. In den letzten 8 Jahren gewann die Mannschaft vom Schloss Hardenberg die Bundesliga und damit den deutschen Mannschaftsmeistertitel.

Im Detail kann der Verein auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Neben dem deutschen Mannschaftsmeistertitel und dem deutschen Einzelmeistertitel durch Walter Erlbruch wurde das Ergebnis der nationalen Einzelmeisterschaften mit den Plätzen 2 (Harald Erlbruch) ,3 (Timo Greiffendorf) und 5 (Uwe Ludwig) abgerundet. Somit bleibt der Titel des deutschen Einzelmeisters seit nunmehr 6 Jahren in den Reihen der „Company“.
Auch der europäische Landesmeistertitel konnte nach langem Rückstand durch enormen Siegeswillen im portugiesischen Lissabon zum insgesamt achten mal errungen werden.

Bei der Europameisterschaft im niederländischen Geldrop waren mit Martin Becker, Harald und Walter Erlbruch für die Deutsche und Mike Mann für die Schweizer Nationalmannschaft aktiv dabei. Timo Greiffendorf, Uwe Ludwig und Michael Koziol fungierten im deutschen Trainerteam, so dass die komplette Hardenberger Bundesligamannschaft bei der Europameisterschaft vertreten war. Die deutsche Auswahl wurde knapp hinter Schweden Zweiter und somit Vizeeuropameister. Harald Erlbruch sicherte sich durch den Sieg in der Einzelwertung den Titel des Europameisters, sein erster langersehnter Einzeltitel auf internationalem Parkett in der Herren-Kategorie.

Diese faszinierende Bilanz des Jahres 2006 stellt gleichzeitig auch die Herausforderung für das Sportjahr 2007 dar.

Die Mannschaft aus Hardenberg wird im Vergleich zu den anderen Teams der Bundesliga das vierte Jahr in Folge mit der gleichen Formation auf Titeljagd gehen und setzt damit auf Kontinuität. Der stärkste Konkurrent der letzten beiden Jahre aus Arheilgen darf dagegen mit dem ehemaligen Weltmeister Peter Zimmermann wieder einen „alten“ Bekannten in seinen Reihen begrüßen. Dieser Neuzugang zeigt, dass sich das Team um Achim Braungart Zink nicht erneut mit dem zweiten Platz begnügen will, sondern höhere Ziele anstrebt.

Mit dem MGC Brechten betritt ein „alter Bundesligadino“ wieder die Bühne. Komplettiert wird die Liga durch die erste und zweite Mannschaft des MGC Mainz, sowie dem Bochumer MC. Diese vier Mannschaften dürften den dritten Platz unter sich ausmachen, wobei an den einzelnen Spieltagen sicherlich die eine oder andere Überraschung möglich sein wird.

Im Damenbereich sollte es im Vergleich zu den Vorjahren einen spannenderen Kampf um die Meisterschaftsentscheidung geben. Durch den Weggang der aktuellen deutschen Vizemeisterin Tanja Pscherer ist das Team des Abbonementmeisters aus Neutraubling nicht mehr der alleinige Topfavorit. Es muss sich zeigen inwieweit Tanja Pscherer durch den Neuzugang aus Arheilgen, Jessica Werkmann ersetzt werden kann. Als Mitfavorit werden, auch wegen des am ersten Spieltag vorliegenden Heimvorteils, die Damen des MGC Mainz, um die „Altmeisterin“ Alice Kobisch, einen mächtiges Wort mitreden wollen.

Auf internationaler Ebene (der Europa Cup findet dieses Jahr im schwedischen Eskilstuna auf Filz statt) wird der BGS Hardenberg Pötter zwar als Titelverteidiger ins Rennen gehen, aber den Topfavorit wird hier die schwedische Nation stellen. Auf dem „Heimbelag“ der Skandinavier wird es schwierig sein Paroli bieten zu können, besonders weil es sich bei der Anlage in Eskilstuna um einer der anspruchsvollsten Filzanlagen handelt.

Wie der Start in die Saison 2007 verlaufen wird, zeigt sich am Sonntag, 01.04.2007. An diesem Tag wird die Bundesliga Ihre erste Station in Mainz haben. Ob die Erfolgsgeschichte der Hardenberger fortgesetzt werden kann wird sich zeigen.