Bundesliga 2005

Vorschau:

Folgende Vereine werden dieses Jahr in der 1. Bundesliga an den Start gehen:

  • BGS Hardenberg-Pötter (TV)
  • MGC Mainz
  • MGC Ludwigshafen
  • MGC Brechten
  • SG Arheilgen
  • Bochum MC (Aufsteiger)

Der Ausblick auf das Jahr 2005 und die damit verbundenen Ziele ergeben sich aus dem Erreichten des Jahres 2004. Der Titel auf der europäischen Bühne soll wieder nach Hardenberg geholt werden! Hierfür ist das Erringen des nationalen Titels die Voraussetzung. Dies wird in diesem Jahr sicherlich schwieriger werden als die Jahre zuvor, denn die Konkurrenz schläft nicht. Mit Mainz hatte man im vergangenen Jahr bereits einen sehr starken und motivierten Aspiranten auf den Titel gehabt. Dieses Team wird in der kommenden Saison auf Grund des Neuzuganges von Marco Templin noch mehr zu beachten sein. Hörte man im letzen Jahr häufig von Mainzer Seiten, dass man "das Team aus Hardenberg nur ärgern will" so müssen eventuell mit dem Neueinkauf diese Ziele korrigiert werden.

Des Weiteren wird das Team aus Arheilgen ein entscheidendes Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wollen. Um den "Neunationalspieler" Achim Braungart Zink hat sich ein junges und erfolgshungriges Team gebildet, welches durch den Zugang des Weltrekordlers Alexander Geist eine wichtige neue Stütze hinzugewonnen hat. Somit sind auf nationaler Ebene spannende Wettkämpfe zu erwarten, die keinen klaren Favoriten erkennen lassen.

Nachdem im vergangenen Jahr "lediglich" zwei Teammitglieder des BGS Hardenberg Pötter das Nationaltrikot in Rumänien tragen durften, ist dies sicherlich ein weiteres Ziel für einige Spieler. Zwar waren Uwe Ludwig und Michael Koziol als "Nachrücker" für das Nationalteam nominiert, doch sind dies nicht die Positionen die diese beiden Topspieler besetzen wollen. Zudem ist Martin Becker in diesem Jahr, nachdem er seinen Einsatz in der Nationalmannschaft im letzten Jahr aus privaten Gründen frühzeitig absagen musste, voraussichtlich wieder einsatzbereit.

Es stehen also viele interessante Fragen im Raum, die es zu beantworten gilt. Sicher ist, dass das Team um Walter Erlbruch wieder alles geben wird, um das Maximum herauszuholen. Mal sehen, was dies im Jahr 2005 sein wird. Den ersten Vergleich wird es am 17.04.2005 auf der Betonanlage in Kelheim geben. Dort findet der erste Spieltag der diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaft statt.